Ein Beitrag zum Ausgleich – So geht’s
Für jede Veranstaltung, bei der es Paar-Preise gibt, gibt es auch zu eben diesem Paar-Preis Sponsorentickets. Mit einem Sponsorenticket ermöglichst du einem anderen Menschen die kostenlose Teilnahme. Wenn du damit die Paritätsbildung unterstützt, ziehen wir dich zum Dank von der Warteliste vor, sobald wir deinen Freiplatz erfolgreich verlosen konnten. Wir übernehmen die Verlosung. All das geschieht komplett anonym, d.h. weder der Sponsor / die Sponsorin erfährt, wer den Freiplatz bekommen hat, noch umgekehrt. Es entstehen hieraus also keinerlei persönliche Verbindungen oder gegenseitige Verpflichtungen. Du schreibst uns einfach formlos eine E-Mail, wenn du dich als Sponsor anmelden möchtest, den Rest erledigt unser Büroteam.
Warum?
Es gibt viele Gründe für Ungleichgewichte in der Gruppe. Zum einen haben hochwertige Tantra-Veranstaltungen aus vielen guten Gründen ihren Preis, was für Menschen mit wenig Geld oft ein Problem ist. Wir sind aber bemüht, den Zugang niederschwellig zu halten, auch, indem wir stets ein paar HelferInnen-Plätze gegen kostenlose Teilnahme vergeben. Diese Plätze sind aber begrenzt und auch nicht jeder Mensch ist aus unserer Sicht als HelferIn geeignet. Durch das Sponsoring erreichen wir einen sozialen Ausgleich.
Leider dürfen wir feststellen, dass auch heutzutage Frauen noch viel stärker von Armut betroffen sind als Männer. Die Löhne sind immer noch unterschiedlich, die Beschäftigungschancen auch und es gibt viel mehr alleinerziehende Mütter als Väter. Es zeigt sich, dass die Schwierigkeiten, paritätische Gruppen zu bilden, oft mehr den Finanzen als den Inhalten geschuldet sind. Wir sehen das an der starken Resonanz auf die ausgeschriebenen Freiplätze.
Aber es gibt auch inhaltliche Gründe. Es gibt auch Veranstaltungen, die mehrheitlich von Frauen besucht werden. Sponsorenplätze sind hier ein guter Motivator, für Männer genauso wie für Frauen, sich „jetzt dem Thema endlich mal zu stellen“ und wunderbare, neue Räume zu öffnen, die vielleicht bisher von Ängsten verschlossen wurden.
Ganz generell kann man sagen: Geld ist Energie, Energie, die viel gutes bewirken kann, und Sponsoring ist Energieausgleich. Es bedeutet, Energie in den Fluss zu bringen und die eigene Energie in die Verbindung fließen zu lassen. Dies ist heilsam für alle Beteiligten, auch für uns, die wir Energie brauchen, um unsere Arbeit für dich und die anderen zu tun.
Wie bekommt man diese Freiplätze?
Meistens schreiben wir sie bei Facebook aus, manchmal über unseren Newsletter, manchmal über den Liebeskunst-Newsletter, manchmal im Joyclub oder auf anderen Kanälen. Du kannst aber auch gern per E-Mail eine „Initiativbewerbung“ auf einen Freiplatz schreiben, das erspart uns evtl. die zeitaufwendige Arbeit der Verlosung und es kann gut sein, dass du dann mal spontan Post bekommst, wenn ein neuer Sponsor / eine neue Sponsorin auftaucht.
Wir freuen uns auf Dich
Chono & Tandana
Der Beitrag Das Sponsoring-Programm erschien zuerst auf Wild Life Tantra Institut Berlin.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen